Die Vereins- Chronik - ADRK BG- Duisburg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Vereins- Chronik

 
 

 
Die Vereins- Chronik der BG- Duisburg e.V.
 
Es trafen sich eines Tages 7 Männer und diskutierten, ob sie nicht einen Hundesportverein gründen sollten. Gesagt, getan!! Es sollte nicht 
irgendein Hundesportverein sein, es sollte ein Rottweiler Verein werden. Der Rasse „Rottweiler“, fühlte man sich verbunden. So wurde 
am 25.05.1983 die BG- Duisburg e.V. im ADRK gegründet.
 
Ein Grundstück für die Errichtung eines Vereinsheimes und ein Hundeplatz musste nun her. Man versuchte es für eine Zeit in Rumeln 
beim dortigen DSV als Gast. Hierhin hatte es die BG von 1983 bis 1988 unter Heinz Wüstemeyer verschlagen. Aber leider sollte es
 nicht sein. Beim DVG in Beek lief es ähnlich. Von 1988 bis 1992 unter Peter Hornbergs und von 1993 bis 1995 unter 
Johann Kempen. So landeten wir beim PSV Duisburg und wurden dort endlich sesshaft. Wir schrieben bereits das Jahr 1994 und  
der  DVG Duisburg Mitte unter Wolf Fester uns als Gäste aufnahm. Am 26.10.1997 sorgte ein Brand dafür, dass wir unser 
Vereinsheim noch einmal  aufbauen mussten. Am 23.05.2001 verschmolzen dann beide Vereine und wurden zum heutigen 
„ADRK  BG- Duisburg e.V.“ Die BG übernahm nun die Mitglieder und die Platzanlage des DVG. Seit 1994 lenkt 
„Dietz“ Dietrich Hüfken die Geschicke der Bezirksgruppe, als „Präsident“.
 
Die Bezirksgruppe Duisburg e.V. ist ein ehr kleiner Verein, der besonders im Jahr 2010 seine Mitgliederzahl steigern konnte.
„Der Hundesport steht bei uns immer an erster Stelle.“ Trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz. Diverse Geburtstagsfeiern oder auch 
Sommerfeste, 
sorgen bei uns immer für gute Laune. Auch unsere Weihnachtsfeiern sorgen bei uns immer für gelöste Stimmung und rundeten das Jahr ab. 
Aber das Arbeiten mit dem Hund ist bei uns oberste Prämisse.
 
2004 & 2011 richteten wir die Landesausscheidung VPG der Landesgruppe Rheinland  auf unserer heutigen Platzanlage aus.
 
Neben unseren Frühjahrs- und Herbstprüfungen ist auch die Verhaltensprüfung fester Bestandteil unseres Prüfungsjahres.

Auch an auswärtigen und überregionalen Prüfungen konnten unsere Mitglieder erfolgreich unsere Bezirksgruppe vertreten. 
So war unsere BG auf der Deutschen Meisterschaft VPG, in Westheim im Jahre 2014 und auf der Weltmeisterschaft 2015 in 
Eschweiler durch
Ute Lebbing mit Admiral vom Norderdiek vertreten.

Am 05.10.2015 ist unser langjähriger 1. Vorsitzende, Dietz" Dietrich Hüfken verstorben, zum Nachruf.

Am 16.01.2016 wechselte dann die Vereinsführung. Jörg Leis wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

 
Hans- Jürgen Rauer BfÖ                            .

 









 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü